Auswandern nach Bosnien

Auswandern nach Bosnien

Auswandern nach Bosnien. Dies ist nun also unser erster Beitrag, in dem wir unsere Auswanderung nach Bosnien-Herzegowina in Wort und Bild beschreiben werden. Wir wollen gar nicht großartig auf unsere Gründe dafür eingehen, denn es sind einfach zu viele. Sagen wir einfach so: das Leben in Deutschland erscheint uns – auch aufgrund politischer Veränderungen – nicht mehr lebenswert. Punkt.

Auswandern nach Bosnien – nicht nur der Preise wegen!

Warum man gerade nach Bosnien-Herzegowina auswandert? Weil ich einen sehr guten Freund dort habe, der seit 16 Jahren dort lebt. Er hat nach dem Krieg zwei alte Häuser für wenig Geld (umgerechnet ca. 8.000 Euro) gekauft und diese zu einem Prachtanwesen ausgebaut. Dafür ist hier noch keine Garage zu haben. Dort hat übrigens fast jeder ein eigenes Haus. Wie den meisten südlichen Ländern übrigens auch…

Das Haus auf dem Titelbild ist eines davon. Dort verbrachten wir unsere Urlaube und ab hier starteten wir unsere Erkundungstouren nach geeigneten Objekten für uns.

Auswandern nach Bosnien
Auswandern nach Bosnien. Hier der Eingang zum Haupthaus meines Freundes, der bereits vor etlichen Jahren nach Bosnien ausgewandert ist.

Nach vielen Urlauben dort, haben wir uns entschieden, es ihm gleich zu tun. Unser Haus in spe kostet etwa 20.000.- Euro. Dabei sind 4.000qm Land und eine herrschaftliche Zufahrt zum Anwesen. Bilder folgen.

Es liegt etwa 80 Kilometer von Sarajevo entfernt und ist über eine Autobahn gut erreichbar. Mit Glück erhält man einen Flug bereits ab 60.- Euro (ab Frankfurt/Hahn). Besuchen – in beide Richtungen – steht somit also auch nichts mehr im Weg.

Im Land selbst gibt es (fast) alles, was es bei uns auch gibt. Sogar Öl und Klopapier. Zumindest gibt es alles, was man benötigt.

Da beste dabei sind die Preise. So waren wir abends zusammen Steakessen und bezahlten samt Bier und Wein umgerechnet etwa 18.- Euro. Was bekommt man dafür im „besten Deutschland aller Zeiten?“

Nun ja. Im Oktober geht es also endlich los. Seid doch einfach dabei. Aktuelle Berichte und Bilder vom Haus und Garten in Bosnien-Herzegowina samt Umbau, erhaltet Ihr hier über BAKIZU.